Thomas Schwarzenberger

Seit Mai 2002 ist Thomas Schwarzenberger Bürgermeister in Krün. Er war damals der jüngste Bürgermeister in unserem Landkreis. Viele außerhalb des Isartals trauten ihm höchstens eine Amtsperiode zu. Doch sie täuschten sich gewaltig. Thomas Schwarzenberger war nicht nur jung sondern gleichzeitig auch noch unerfahren, doch er hängte sich voll rein und übte das Bürgermeisteramt mit viel Herz, Seele und voller Überzeugung aus – und das spürten die Menschen in seinem Heimatdorf und gleichzeitig seine politischen Mitstreiter und sogar Gegner. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis er auch im Kreis- und Bezirkstag eine feste Größe wurde. Jetzt wirft er seinen Hut in den Ring, um an die Spitze unseres „Bezirks“ zu kommen. Wenn alles gut läuft, könnte er im Oktober 2023, tatsächlich zum Bezirkstagspräsidenten von Oberbayern gewählt werden. Ich glaube, er wäre ein sehr guter Nachfolger von Präsident Josef Mederer und wir könnten uns darüber freuen, dass der neue Präsident aus unserem Landkreis kommt. Wer mehr wissen möchte, sollte auf seiner Website: www.thomas-schwarzenberger.de vorbeischauen.

Woher wir uns kennen: Wir waren Arbeitskollegen bei der AOK und wir hatten in seinen letzten Jahren unsere Büros direkt nebeneinander. Auch im Personalrat waren wir einige Jahre zeitgleich engagiert. Es war eine schöne und immer wieder lustige Zeit mit ihm.

Episode 5 > Stefan Maier > paddelt 3000 Kilometer bis ans Schwarze Meer MitMensch 2.0

Stefan Maier aus Garmisch-Partenkirchen hat sich seinen Lebenstraum in Corona- und Kriegszeiten erfüllt. Vielleicht sogar ein guter Zeitpunkt. Als er noch ein kleiner Bub war, hat sein Onkel Bernhard mal zu ihm gesagt: »Wenn du hier in die Loisach pieselst, fließt’s bis zum Schwarzen Meer.« Dieser Satz ging Stefan bis heute nicht aus dem Kopf und daraus entstand auch die Idee und sein Traum, hier von der Loisach über die Isar und Donau bis ins Schwarze Meer zu paddeln. Rund 40 Jahre später, im Spätsommer am 13. August 2022, war es dann soweit: Stefan Maier setzte sein Boot, von seinem eigenen Garten, direkt und ohne Umwege in die Loisach ein und paddelte los. Einige Freunde und seine Karin verabschiedeten ihn hier. Am 2. Oktober, also im Herbst, erreichte er das Schwarze Meer, am Geburtstag seines Onkels. »Das Abenteuer meines Lebens«, sagt Stefan Maier über diese Wochen. Und fügt hinzu, dass er heute mit ganz anderen Augen auf seinen Garten und auf die Loisach schaut.
  1. Episode 5 > Stefan Maier > paddelt 3000 Kilometer bis ans Schwarze Meer
  2. Episode 4 > Gerald Niedermeier > Glücklich und zufrieden in den Ruhestand
  3. Episode 3 > Thomas Schwarzenberger > ein Mann geht seinen Weg
  4. Episode 2 Der bewegte Hort > Projekt des TSV Partenkirchen <
  5. Episode 1 Michael Markewitsch > seine Sicht auf die Ukraine, Russland und die Welt <

Hinterlasse einen Kommentar